Vielfalt und Fußballbegeisterung – das ist Rheinsüd

Trainerportrait Chris Wenzel

Unser FC Rheinsüd steht für Vielfalt und Fußballbegeisterung. Und genauso sind auch unsere Trainer: Vielfältig und natürlich fußballverrückt.

Chris Wenzel ist einer davon. Er war schon ein Spieler unseres legendären 95er Jahrgangs und hat auch einen Schiedsrichterblick auf das Spiel. Von 2008 bis 2014 war er als Schiedsrichter aktiv und Mitglied in den Förderkadern von Kreis und Verband.

Jetzt ist Chris der Cheftrainer unserer U13-1, die ein Klasse-Team ist. Corona hin und Corona her – die Mannschaft steht aktuell auf einem Aufstiegsplatz und nimmt Kurs auf die Verbandsliga. Damit ist klar, dass die Jungs richtig gut kicken können. Einen guten Trainer braucht es aber auch. Hier erfahren wir mehr über ihn.

Name: Chris Wenzel

Alter: 25 Jahre

Betreute Mannschaft(en): U13

Bei Rheinsüd seit: 09/2018

Trainerausbildung: B-Lizenz

Seit wann spielst du Fußball? 2002

Was war dein erster Verein? BC Hürth-Stotzheim

Was war deine Position? Rechtsaußen

Hast du eine Spielphilosophie? Spielgeschehen jederzeit aktiv gestalten und möglichst lange während eines Spiels selbst den Ball haben. Dabei sollen die Spieler immer aktiv und schnellstmöglich vertikal spielen, um Torchancen zu kreieren. Trotz einer klaren taktischen Ausrichtung darf die individuelle Besonderheit und die Kreativität des einzelnen Spielers nicht vernachlässigt werden.

Was ist dir wichtig beim Training, bzw. was sollten Spieler/Innen bei dir lernen? Das Prinzip ist, seine eigene Konkurrenz zu sein. Es geht darum, sich selbst ständig zu verbessern, besser zu sein als am Tag zuvor.

Was gefällt dir an Rheinsüd besonders? Familiäre Atmosphäre

Welcher Trainer ist ein Vorbild für dich und warum? Julian Nagelsmann (Innovation), Jürgen Klopp (Motivator u. Menschenführung), Thomas Tuchel (akribischer Arbeiter)

Hast du neben Rheinsüd einen weiteren Lieblingsverein? Borussia Dortmund

Was ist dein „Spiel der Spiele“? Dortmund vs. Malaga im Jahr 2013

U13-1 Cheftrainer Chris Wenzel