Qualifizierte Kindertrainer in der Rheinsüd Fußballschule

Wir gratulieren Sven Porwich, Merlin Behrend und Johannes Feld zu DFB-Kindertrainer Zertifikaten

Im Kinderfußball sind sie besonders wichtig: Kompetente Trainer, die ein gutes Training anbieten, in dem neben einer fußballerischen Ausbildung Freude und Spaß am Spiel im Zentrum stehen.

Dafür haben wir ein Ausbildungskonzept im Grundlagenbereich, unsere Rheinsüd Fußballschule. Und wir haben die richtigen engagierten Trainer.

Drei davon haben jetzt das neue DFB-Kindertrainer Zertifikat erworben und stärken damit unsere Ausbildungskompetenz im Jugendfußball: Sven Porwich, Trainer der U10-3 und Merlin Behrend, Spieler der U17-1 und Co-Trainer der U12-1. Johannes “Jojo” Feld ist Spieler der U13-1 und als Co-Trainer bei den Mini Kickern schon seit rund anderthalb Jahren unser jüngster Trainer im Verein.

Das Kindertrainer Zertfifikat ist eine neue Qualifizierungsform des DFB, die besonders auf den Bereich der Minis bis zu den E-Junioren ausgerichtet ist. Der Lehrgang wurde im Herbst 2021 erstmalig angeboten, umfasste 20 Lerneinheiten und war als Mischform von mehrwöchigen Online Kursen und mehreren Präsenztagen konzipiert. Zu den Inhalten gehörten Werte im Kinderfußball, kindgerechte Trainings- und Wettbewerbsformate bis hin zu Kinderschutz.

Wir gratulieren Sven, Merlin und Jojo sehr herzlich und wünschen weiter viel Freude beim FC Rheinsüd!

Wer Interesse hat, im Verein als Trainerin oder Trainer zu starten, sich weiterzubilden oder Schiedsrichter zu werden, kann uns einfach ansprechen. Wir helfen sehr gerne. Besonders freuen wir uns über junge Spielerinnen und Spieler aus unseren Teams, die über den Spielfeldrand hinaus aktiv werden.