Neue Kooperation in Kita St. Remigius gestartet

Bewegungsspaß und Spiele mit FC Rheinsüd Köln

“Heute kommen die Jungs von Rheinsüd”, hört man jetzt montagsmorgens die Kinder in der Kita St. Remigius in Sürth rufen. Die “Jungs” sind Tim Scheen und Ben Anders, beide langjährige Spieler und Trainer beim FC Rheinsüd Köln. Dort absolvieren sie im Augenblick ein Freiwilliges Soziales Jahr. Seit Kurzem sorgen Ben und Tim mit zwei Kursen regelmäßig für Bewegungsspaß und Spiele in der Kita.

Blutgrätschen und Stollenschuhe? Natürlich nicht! Es geht darum, Gemeinschaft zu erleben, sich auszutoben und ganz viel Spaß zu haben. Es sollen vielfältige motorische Erfahrungen gemacht werden. Auf dem Programm stehen rennen, springen, klettern und vieles mehr. Kleine Bälle haben die Jungs von Rheinsüd aber natürlich auch dabei.

Petra Seidel, Leiterin der Kita St. Remigius, freut sich über die neue Kooperation mit dem FC Rheinsüd Köln: “Bewegung ist ein wichtiger Baustein unseres Bildungsangebotes. Mit den Kursen können wir hier ein weiteres hochwertiges Förderangebot stellen. Und die Kinder sind begeistert und freuen sich auf Sport und Spiele mit Ben und Tim.” 

Wolfgang Heymann, Sportlicher Leiter der Jugendabteilung bei Rheinsüd, sagt: “Viele unserer Kinder waren in der Kita St. Remigius und es gibt auch darüber hinaus einige direkte persönliche Verbindungen zu unserem Verein. Deshalb freuen wir uns, dass es jetzt mit diesem Projekt geklappt hat. Unsere beiden Kursleiter sind jung, aber erfahrene Trainer mit DFB-Lizenzierungen und echte Urgesteine unseres Vereins.”