Jugendfußball mit DFB-Kompetenz

U11-1 Co-Trainer Süleyman Boz mit B-Trainerschein

Süleyman Boz

Er ist einer unserer Neuen im Verein, aber als engagierter Trainer schon lange auf dem Fußballplatz unterwegs: Süleyman Boz, der als Co-Trainer der U11-1 unsere Ausbildungskompetenz verstärkt.

Jetzt hat Süleyman seine DFB-Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und verfügt über die B-Trainerlizenz. Wir freuen uns und gratulieren sehr herzlich!

Die Trainer B-Lizenz ist die höchste Lizenzstufe für Fußballtrainer im Amateurbereich und gleichzeitig die höchste Trainerlizenz, die beim Fußball-Verband Mittelrhein erworben werden kann. Sie ermöglicht es, Trainern im Senioren- wie Juniorenbereich bis einschließlich der Mittelrheinliga zu trainieren und mit Damenteams mit Ausnahme der Bundesligen zu arbeiten. Die Ausbildung setzt sich aus vier Teilen (Grund-, Aufbau-, Profil- und Prüfungslehrgang) zusammen und kann als “Profil Junioren” oder “Profil Senioren” belegt werden.

Für die Lizenz muss man u.a. mindestens 16 Jahre alt sein und einen Erste-Hilfe Kurs mit 9 Lerneinheiten absolviert haben, der nicht älter als 2 Jahre sein darf. Notwendig ist auch eine entsprechende Fitness und fußballerisches Können, weil man im praktischen Unterricht ca. zwei Trainingseinheiten pro Lehrgangstag absolvieren muss. Die Ausbildung umfasst 120 Lerneinheiten und endet mit einer 20 Lerneinheiten umfassenden Abschlussprüfung. Die Inhalte bestehen aus Technik-, Taktik- und Konditionstraining, Trainingsplanung, Traineraufgaben/Coachen. Alle, die in unserem Verein über den Spielfeldrand hinaus im Fußball tätig werden möchten (z.B. Betreuer, Trainerausbildung oder Schiedsrichterausbildung), können uns einfach ansprechen. Wir helfen gerne beim Start.