Die C-Junioren des FC Rheinsüd Köln können sich 2026 auf die Frühjahrsrunde in der Mittelrheinliga freuen.
Am letzten Spieltag der jeweilige Bezirksliga Staffeln wurde es dabei nochmal spannend.
Die U15-1 lag vor dem Spieltag zwar bereits auf Platz zwei, was in der Bezirksliga ein Weiterkommen garantiert. Allerdings gab es für Germania Zündorf noch die theoretische Chance mit einem Sieg vorbeizuziehen, sollte Rheinsüd verlieren. Doch die Jungs aus dem Kölner Süden ließen nichts anbrennen und besiegten den CfB Ford Niehl zu Hause mit 1:0. Das Tor fiel bereits in der neunten Spielminute und konnte über die Zeit gerettet werden.
Um einiges spannender machte es die U14-1. Als Dritter war klar: Rheinsüd muss beim SC West Köln gewinnen, um an den Nordkölnern in der Tabelle noch vorbeizuziehen und die Mittelrheinliga klarzumachen. Durch einen Treffer in der 18. Minute verlief alles im Sinne des FC Rheinsüd. Die knappe Führung reichte dann am Ende und hatte auch in der hitzigen Schlussphase Bestand, in der es kurz vor dem Abpfiff noch einen Platzverweis für die Hausherren des SC West gab.
Glückwunsch an die C-Junioren und viel Erfolg im Frühjahr in der Mittelrheinliga.
Weniger Glück hatten die Jungs aus der U13-1. Die Verhältnisse in der Bezirksliga Staffel 2 waren da bereits vor dem letzten Spieltag geklärt. Der Bonner SC und Bergfried Leverkusen lagen bereits vor dem Abschluss der Liga uneinholbar auf den Plätzen eins und zwei. Und auch Platz drei war für Rheinsüd Köln nicht mehr zu schaffen. Daran ändert auch die 0:1 Niederlage gegen den Liga-Krösus aus Bonn nichts mehr. Dem Treffer aus der 16. Spielminute hatten die Jungs aus dem Kölner Süden nichts mehr entgegenzusetzen.
Kopf hoch Jungs – nächstes Mal klappt es!
Bei der U17-1, U18 und U19 sind die Ziele vor allem der direkte Klassenerhalt. Einen wichtigen Schritt haben alle drei Teams am vergangenen Wochenende gemacht: alle konnten Siege und damit drei wichtige Punkte verbuchen.
Die U17-1 steht mit Platz fünf im oberen Tabellendrittel. Die Ausgangslage ist nach der Hinrunde entsprechend gut. Allerdings liegen zwischen Platz fünf und elf nur ganze vier Zähler. Um nicht abzusteigen, muss das Team am Ende der Saison mindestens Platz sieben bzw. acht erreichen. Bei der U19 sind die Abstände in der Mittelrheinliga ähnlich, allerdings ist das Team dort aktuell in der Verfolgerrolle. Mit Platz zehn sind es fünf bzw. sechs Punkte Rückstand auf das rettende Ufer für den direkten Klassenerhalt. Den schwersten Stand hat aktuell die U18: In der Bezirksliga 1 steht das Team knapp über dem Strich und hat zwei Punkte Vorsprung auf die direkte Abstiegszone. Bei noch einem verbleibenden Spiel vor der Winterpause besteht noch die Chance weitere wichtige Punkte zu sammeln. Am Ende der Saison braucht das Team Platz sechs bzw. sieben um den direkten Klassenerhalt zu schaffen.
Wir drücken den drei Teams für die Rückrunde natürlich auf die Daumen.