800 Spieler, 90 Trainer, eine Leidenschaft

Trainerportrait Mika Siebler

Pass, Schuss, Tor für unsere Mannschaft. Der FC Rheinsüd Köln spielt die Saison 2020/21 unter erschwerten Corona-Bedingungen. Rheinsüd ist ein junger Verein mit langer Tradition, der von der Fußballbegeisterung und dem Engagemant seiner Menschen lebt: Spieler, Trainer, Betreuer, Eltern und Freunde. 

Wir wollen zukünftig in loser Reihenfolge immer wieder einzelne Menschen unseres Vereins kurz vorstellen. Wir starten mit Mika Siebler, einem Trainer unserer Jugendabteilung. Er ist Teil unserer – auch im Wortsinne – jüngsten Erfolgsgeschichte, den Mini Kickern.

Name: Mika Siebler

Alter: 20

Betreute Mannschaft(en): U13, Minikicker

Bei Rheinsüd seit: 2020

Trainerausbildung: C-Lizenz

Seit wann spielst du Fußball? 2006

Was war dein erster Verein? TSV Eppendorf Groß-Borstel 08 (Hamburg)

Was war deine Position? Zentrales Mittelfeld

Hast du noch andere Hobbys? Alle möglichen Ballsportarten (vor allem Tennis), Schlagzeug spielen 

Hast du eine Spielphilosophie? Variables Spiel mit vielen Positionswechseln und einer guten Balance zwischen vertikal- und horizontal-gespielten Bällen.

Was ist dir wichtig beim Training, bzw. was sollten Spieler/Innen bei dir lernen? Neben einer soliden fußballerischen Ausbildung im technischen, taktischen, athletischen und kognitiven Bereich sollen meine Spielerinnen und Spieler sich vor allem in ihrer Persönlichkeit weiterentwickeln und durch den Fußball zu selbstständigen, verantwortungsbewussten und sozialen jungen Menschen heranwachsen.

Was gefällt dir an Rheinsüd besonders? Viele nette, fußballverrückte Menschen

Welcher Trainer ist ein Vorbild für dich und warum? Ich nenne mal vier Trainer, aus unterschiedlichen Gründen: Julian Nagelsmann – innovativer Blick auf den Fußball und Liebe zum Detail; Hannes Wolf – respektvoller Umgang mit dem Gegner, bescheidene und demütige Art; Jürgen Klopp – Umgang mit Menschen und eine großartige Ausstrahlung, Christian Titz – Menschlichkeit gepaart mit großem Fußballsachverstand.

Hast du neben Rheinsüd einen weiteren Lieblingsverein? Hamburger SV

Wer ist dein Lieblingsspieler? Sami Khedira

Was ist dein „Spiel der Spiele“? WM-Finale 2014 im Maracanã-Stadion